Leiter*in Fachgebiet Amtsvormundschaft und Beistandschaft (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKreis Segeberg
Postleitzahl
OrtBad Segeberg
BundeslandKreis Segeberg; Schleswig-Holstein
Gepostet am20.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Leiter*in Fachgebiet Amtsvormundschaft und Beistandschaft (m/w/d)

E 10 TVöD/ A11 SHBesG
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe besteht aus den Bereichen Unterhaltsvorschusskasse und den Fachgebieten "Wirtschaftliche Jugendhilfe" und "Amtsvormundschaften und Beistandschaften".
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. In den ersten 2 Jahren erfolgt ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u.a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.



Ihre Aufgaben:

Im Rahmen Ihrer Leitungsaufgaben
führen und steuern Sie die Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet
gestalten Sie Dienstbesprechungen und führen Mitarbeiter*innengespräche (LOB, Beurteilung), planen die Abwesenheiten und nehmen an Personalauswahlverfahren teil
entscheiden Sie in komplexen Einzelfällen
geben Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder


Eignungsprüfung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger (eV/P)
Mitwirkung bei der fallspezifischen Auswahl von eV/P durch das Familiengericht
Netzwerk- und Kooperationsarbeit zur Akquise eV/P


Ihr Profil:

eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder

ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium oder

die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

und darüber hinaus idealerweise
Projektmanagementkenntnisse
Kenntnisse über Präsentationstechniken (Power Point) und sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Schulungen, Info-Abende, Stammtische, Netzwerktreffen, etc.
Kenntnisse in der Netzwerkarbeit und in der konzeptionellen Arbeit
Rechtliche Kenntnisse über die Entstehung und Aufgaben der Vormundschaft/Pflegschaft
Motivations- und Überzeugungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Belastbarkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen




Unser Angebot:

sicherer Arbeitsplatz

festes Monatsgehalt

moderne Büroausstattung

Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket

Fort-/Weiterbildungsangebote

Firmenfitness/psych. Beratung

flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten

Kinder-/Pflegenotfallbetreuung




Bewerben Sie sich!

... bis zum 27. Juli 2025

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal .

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Terschüren, Tel. 04551/951-9293.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Stolze, Tel. 04551/951-9813, gern zur Verfügung.



Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.



Online-Bewerbung
Im Rahmen Ihrer Leitungsaufgaben
Führen und steuern Sie die Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet
Gestalten Sie Dienstbesprechungen und führen Mitarbeiter*innengespräche (LOB, Beurteilung), planen die Abwesenheiten und nehmen an Personalauswahlverfahren teil
Entscheiden Sie in komplexen Einzelfällen
Geben Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
Eignungsprüfung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger (eV/P)
Mitwirkung bei der fallspezifischen Auswahl von eV/P durch das Familiengericht
Netzwerk- und Kooperationsarbeit zur Akquise eV/P
Eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
Ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium oder
Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Und darüber hinaus idealerweise
Projektmanagementkenntnisse
Kenntnisse über Präsentationstechniken (Power Point) und sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Schulungen, Info-Abende, Stammtische, Netzwerktreffen, etc.
Kenntnisse in der Netzwerkarbeit und in der konzeptionellen Arbeit
Rechtliche Kenntnisse über die Entstehung und Aufgaben der Vormundschaft/Pflegschaft
Motivations- und Überzeugungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Belastbarkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen