Leitung der landwirtschaftlichen Familienberatung (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Verband Katholisches Landvolk e.V. |
Postleitzahl | 70597 |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 05.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Leitung der landwirtschaftlichen Familienberatung (m/w/d)
Der Verband Katholisches Landvolk e.V. vertritt die Interessen und Anliegen der Menschen im ländlichen Raum. Als katholischer Verband ist er Teil der Kirche. Die Solidarität mit allem Leben und die Bewahrung der Schöpfung sind zentrale Anliegen. Mit seinen 800 Mitgliedern und 130 Angestellten in der Familienpflege und Betriebshilfe (Bereich cura familia) ist er in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Außerdem betreibt er die landwirtschaftliche Familienberatung und unterhält Partnerschaften mit Entwicklungsorganisationen in Uganda und Argentinien. In Wangen i.A. ist ein weiterer Standort des Vereins. Der Verband Katholisches Landvolk e.V. sucht zum 15.9.2025 eine Nachfolge für dieLeitung der landwirtschaftlichen Familienberatung (m/w/d) (100 % Beschäftigungsumfang, die Stelle kann gesplittet werden)
Ihre Aufgaben umfassen
- Beratung und Begleitung von Familien und Einzelpersonen in landwirtschaftlichen Unternehmen in persönlichen, familiären und betrieblichen Umbruch- und Krisensituationen
- Unterstützung der Ratsuchenden bei der Entwicklung ihrer eigenen Bewältigungsstrategien und Lösungen (vor Ort, telefonisch oder online)
- Zusammenarbeit mit Honorarkräften und ggf. Beratung im Tandem
- Koordination des Honorarkräfteteams und Sicherstellen der Beratungsqualität, z.B. durch Fallbesprechungen, Supervision u.a.
- Gremienarbeit in der LFB auf Landes- und Bundesebene, beratende Mitarbeit in den Vorstandsgremien des VKL, Netzwerkarbeit in landwirtschaftlichen Organisationen
- Öffentlichkeitsarbeit, Vortragstätigkeit, Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Hofübergabeseminare)
- administrative Tätigkeiten
- konzeptionelle Weiterentwicklung des Aufgabengebiets
Wir erwarten
- abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften, Psychologie, Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Familienberatung oder einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld sind von Vorteil
- Empathie und Verständnis zwischenmenschlicher Dynamiken im Kontext landwirtschaftlicher Familienunternehmen
- Freude an selbstständiger Arbeit und am Networking, hohe Flexibilität und Belastbarkeit
- Bereitschaft zur Fortbildung, Supervision und Weiterbildung
- Bereitschaft zum Außendienst mit eigenem PKW
- gute MS-Office-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in andere Programme einzuarbeiten
Wir bieten
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Anstellung und Entgelt nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, vergleichbar mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L)
- Anstellungsträger ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart
- betriebliche Altersvorsorge
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit
- Möglichkeit zum Homeoffice
- Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung
- Zuschuss zum Deutschlandticket/kostenlose Parkmöglichkeit
- Einarbeitungszeit durch den jetzigen Stelleninhaber
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum
30.06.2025 an:
Verband Katholisches Landvolk e.V. Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart, E-Mail: bewerbung@landvolk.de
Ihr Ansprechpartner ist Wolfgang Schleicher, Geschäftsführer,
Telefon 0711 9791-4581