Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung |
Postleitzahl | 80339 |
Ort | München |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 24.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams in München in der Abteilung „Vertrieb Lotterien und Kundenpflege“ suchen wir für den Bereich „Kundenservice“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder einen:
Dabei umfasst Ihr Aufgabenbereich:
Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern. Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei LOTTO Bayern und den Bayerischen Spielbanken sorgen wir für verantwortungsbewusstes Glücksspiel mit einem technisch sicheren Spielablauf für unsere Kundinnen und Kunden.Gut zu wissen
- Wir sind mehrfach als Top-Company ausgezeichnet und tragen den Award 2025
- Unser Hauptsitz in München befindet sich mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zentraler Lage direkt oberhalb der Theresienwiese
- Die Erträge der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung kommen über den bayerischen Staatshaushalt vielfältigen gemeinnützigen Bereichen im Freistaat zugute – wie Sport, Kultur, Denkmalpflege und sonstigen öffentlichen Bereichen
Ihre Rolle als Glücksbringer
Im Bereich der Kundenbetreuung und des Beschwerdemanagements erwarten Sie vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Kundenservice von LOTTO Bayern. Sie beantworten alle Arten von schriftlichen Kundenanfragen für die Bereiche Lotterien und Spielbanken, arbeiten in der Kundenhotline und betreuen den Kunden vor Ort in der Servicestelle in München.Dabei umfasst Ihr Aufgabenbereich:
- Mündliche und schriftliche Beantwortung von Kundenanliegen zur Spielteilnahme und den Produkten
- Kundensupport im Bereich Internet-Account und App-Nutzung (mündlich und schriftlich)
- Tätigkeiten in der Kundenservicestelle wie z. B. Gewinnabwicklung, Bearbeitung von Anträgen, Kundenberatung
- Beschwerdemanagement
- Pflege von Kundendaten
- Mitwirken bei der Umsetzung von technischen Neuerungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Hotline und Kundenservice
- Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten im Schichtdienst (Mo-Sa)
- Sicherer und freundlicher Umgang mit Kunden, gute Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Sicherheit in deutscher Rechtschreibung und Grammatik (Niveaustufe C1), Fähigkeit zur Darstellung komplexer Sachverhalte in verständlichen Worten
- Gute Kenntnisse in MS Office-Produkten
- Fähigkeit, sich in verschiedene Software-Anwendungen und technische Neuerungen einzuarbeiten
- Gutes allgemeines technisches Grundverständnis (Desktop und mobil) und Interesse an neuen Technologien
- Kenntnisse der Lotterie- und Spielbankenprodukte wünschenswert
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit in Stresssituationen
Unser Angebot
- Moderner Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit zentraler Lage in München
- Gleitende Arbeitszeit und Möglichkeit zur tageweisen Arbeit im Homeoffice
- Bezahlung nach dem TV-L E 8, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung u. v. m.
- Vollzeit mit 38,5 Stunden Wochenarbeitszeit
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (mit diversen Kursangeboten)
- Angenehmes Betriebsklima und eigene Betriebskantine