Niederlassungsleiter m/w/d in Vollzeit – unbefristet

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandeshauptstadt Stuttgart
Postleitzahl
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am27.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sachgebietsleitung Grundsatz und Qualität der Sozialen Arbeit (m/w/d)

Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Abteilung Soziale Arbeit vereint verschiedene soziale Dienste, wie die Beratung für Geflüchtete, ältere und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Fluchtgeschichte aus der Ukraine sowie Schutz und Beratung für gewaltbetroffene Frauen und Kinder. Sie umfasst zudem die Betreuungsbehörde und die Bereiche Soziales Engagement und Quartier. Das Sachgebiet Grundsatzfragen und Qualität der Sozialen Arbeit übernimmt Querschnittsaufgaben zur Unterstützung der gesamten Abteilung.

Sie leiten ein neu aufzubauendes Sachgebiet „Grundsatzfragen und Qualität der Sozialen Arbeit“ mit zu Beginn drei bis vier Mitarbeitenden
Sie sind verantwortlich für die methodisch-fachlichen Grundlagen und die Qualitätsentwicklung der Sozialen Arbeit in der Abteilung Soziale Arbeit; dies umfasst die Planung interner Qualifizierungsmaßnahmen, Wissensmanagement sowie Fachberatung und Reflexion von komplexen und krisenhaften Einzelfällen
in allen Sachgebieten der Abteilung bearbeiten Sie Grundsatzanfragen und fördern in Projekten und Fachveranstaltungen die Qualität der Arbeit
Sie bearbeiten tagesaktuell organisatorische und fachliche Aufgaben und Anfragen an die Abteilungsleitung und erstellen Gemeinderatsvorlagen, Stellungnahmen und sonstige fachliche Unterlagen, inkl. Sie arbeiten eng mit der Abteilungsleitung zusammen
Sie haben dadurch zentrale Aufgaben bei allen Prozessen der handlungsfeld- und abteilungsübergreifenden Kooperation und der agilen Zusammenarbeit in Krisenzeiten und in Veränderungsprozessen im Amt für Soziales und Teilhabe

abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master-Abschluss oder universitäres Diplom) der Sozialen Arbeit, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften. einer der akademischen Abschlüsse, Bachelor oder Master, in dem Bereich der Sozialen Arbeit erworben worden sein
fundierte Kenntnisse der Handlungskonzepte sozialer Arbeit, ein differenziertes Professionsverständnis und vertiefte Kenntnisse der aktuellen Fachdiskurse und Notwendigkeiten
Erfahrung in der verantwortungsbewussten und lösungsorientierten Kommunikation und Kooperation mit internen und externen Personen unterschiedlicher Hierarchie- und Funktionsebenen, sicheres Planen und Leiten von Projekten und Veranstaltungen sowie im Tagesgeschäft

einen zukunftssicheren Arbeitsplatz

Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich

Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 14 TVöD.


Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .

2025 an unser Online-Bewerbungsportal
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0024/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstr. Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.


Sie leiten ein neu aufzubauendes Sachgebiet »Grundsatzfragen und Qualität der Sozialen Arbeit« mit zu Beginn drei bis vier Mitarbeitenden
Sie sind verantwortlich für die methodisch-fachlichen Grundlagen und die Qualitätsentwicklung der Sozialen Arbeit in der Abteilung Soziale Arbeit; dies umfasst die Planung interner Qualifizierungsmaßnahmen, Wissensmanagement sowie Fachberatung und Reflexion von komplexen und krisenhaften Einzelfällen
In allen Sachgebieten der Abteilung bearbeiten Sie Grundsatzanfragen und fördern in Projekten und Fachveranstaltungen die Qualität der Arbeit
Sie bearbeiten tagesaktuell organisatorische und fachliche Aufgaben und Anfragen an die Abteilungsleitung und erstellen Gemeinderatsvorlagen, Stellungnahmen und sonstige fachliche Unterlagen, inkl. Sie arbeiten eng mit der Abteilungsleitung zusammen
Sie haben dadurch zentrale Aufgaben bei allen Prozessen der handlungsfeld- und abteilungsübergreifenden Kooperation und der agilen Zusammenarbeit in Krisenzeiten und in Veränderungsprozessen im Amt für Soziales und Teilhabe
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master-Abschluss oder universitäres Diplom) der Sozialen Arbeit, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften. einer der akademischen Abschlüsse, Bachelor oder Master, in dem Bereich der Sozialen Arbeit erworben worden sein
Fundierte Kenntnisse der Handlungskonzepte sozialer Arbeit, ein differenziertes Professionsverständnis und vertiefte Kenntnisse der aktuellen Fachdiskurse und Notwendigkeiten
Erfahrung in der verantwortungsbewussten und lösungsorientierten Kommunikation und Kooperation mit internen und externen Personen unterschiedlicher Hierarchie- und Funktionsebenen, sicheres Planen und Leiten von Projekten und Veranstaltungen sowie im Tagesgeschäft