Online Editor (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Postleitzahl
OrtDeutschland
Bundesland
Gepostet am25.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Online Editor (m/w/d)

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt elf große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen.

Wir suchen ab sofort einen Online Editor (m/w/d)

DAS ERWARTET DICH:

  • Kreation und Weiterentwicklung von zielgruppenspezifischem Content unter Berücksichtigung aller relevanter Kommunikationskanäle (z.B. Social Media Posts, SEO-Online-Texte, Presseinformationen, Mailings) inklusive Pflege der Social-Media-Kanäle
  • Fachliches Mitwirken an der Sicherstellung einer fachbereichsübergreifend abgestimmten Marketing- und Kommunikationsstrategie für die jeweiligen Produkte
  • Konzeption, Durchführung und Steuerung von Maßnahmen auf Basis der Abteilungs- und Unternehmensziele inklusive Budgetplanung
  • Kontinuierliche abteilungsübergreifende als auch abteilungsinterne Zusammenarbeit
  • Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von multimedialen Content-Strategien sowie Erstellung von Redaktionsplänen
  • Planung und Durchführung von PR-Events und Formaten mit Multiplikatoren (z.B. Pressekonferenzen, Mediengesprächen und Influencer-Kooperationen, Round-Tables)
  • Ansprechpartner für Presse- und Medienanfragen
  • Aufbau und Pflege von Kontakten sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, u.a. Verbände, Kooperations- und Medienpartner
DAMIT PUNKTEST DU:

  • Du bringst mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung als Redakteur/Texter in den Bereichen E-Mail-Marketing und Websites/Online-Plattformen mit
  • Du bist sprach- und textsicher, konzeptionell stark und kreativ bei der Entwicklung neuer Inhalte
  • Du verfügst über ausgeprägte SEO-Kenntnisse
    User Experience und Website-KPIs sind für Dich keine Fremdwörter
  • Du kannst ohne Weiteres in die Gedankenwelt unterschiedlicher Zielgruppen eintauchen
  • Deine Arbeitsweise ist eigenverantwortlich, proaktiv und zuverlässig
  • Dich zeichnen ein hohes Qualitätsbewusstsein, Eigenmotivation sowie Begeisterungs- und Teamfähigkeit aus
  • Sowohl in der Englischen als auch Deutschen Sprache bist Du sattelfest, in Wort und Schrift
DARAUF KANNST DU ZÄHLEN:

  • Eine offene, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleginnen und Kollegen
  • Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg
  • Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslung und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, familienfreundliche Konditionen mit variable Homeoffice Tagen und flexible Arbeitszeiten inkl. Gleitzeit
  • 30 Tage Urlaub, attraktive Benefits zum Festgehalt (bspw. Urlaubs-, Weihnachtsgratifikation etc.)
  • Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von AfterWork bis Weiterbildung: Extras ohne "Ende" und moderne Büroausstattung inklusiv
Bring deine Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.

Charlotte Prinz
People & Culture Manager
089 189 149 211