Organisationssachbearbeitung (m/w/d) im Dezernat 14„Organisations-, Daten- und Qualitätsmanagement“

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLand Schleswig-Holstein
Postleitzahl
OrtNeumünster
BundeslandSchleswig-Holstein
Gepostet am26.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über uns Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge
Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil
der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist für die
Erstaufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden,
unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern,
Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung
zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle
für Aufenthaltsbeendigungen sowie für die Beschaffung von
Heimreisedokumenten und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die
sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt
ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein
und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen
nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den
Landesunterkünften untergebrachten Personen. Unsere
Aufgabenwahrnehmung folgt innerhalb der gesetzlichen
Rahmenbedingungen dem Leitsatz: „In Würde. Mit Sicherheit“.
Aufgaben Beratung unserer Fachbereiche in allen
Organisationsfragestellungen Durchführung von
Organisationsuntersuchungen (Prozessoptimierungen) sowie
Arbeitsplatzuntersuchungen und Arbeitsplatzbewertungen
Vorbereitung, Begleitung und Moderation von Workshops Entwicklung,
Darstellung und Implementierung organisatorischer Konzepte zur
Verbesserung der Verwaltungsstruktur IZG-Beauftragte*r (m/w/d) des
Landesamtes für Zuwanderung und Flüchtlinge S.-H. (Koordination von
Anfragen nach dem Informationszugangsgesetz Schleswig-Holstein
sowie Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen zur Herausgabe von
behördlichen Informationen) Profil Voraussetzungen für die
ausgeschriebene Stelle sind: Die Befähigung für die Laufbahngruppe
2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtungen „Allgemeine Dienste“
durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung
Allgemeine Verwaltung (Diplomverwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor
of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ (FH) oder
Eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Abschluss des
Qualifizierungslehrganges II bzw. des Angestelltenlehrganges II
bzw. die begonnene Teilnahme am Qualifizierungslehrgang II) oder
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH))
der Fachrichtung Rechtswissenschaft oder Betriebswirtschaftslehre
oder Eine durch einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in dem
oben genannten Aufgabengebiet nachgewiesene gleichwertige
Qualifikation, die die Übernahme der Aufgaben ermöglicht.
Kenntnisse in der Organisationslehre und –methodik (z.B.
Erhebungs-, Dokumentations- und Kreativitätstechniken sowie
Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) Projekt- und
Prozessmanagementerfahrung Digitale Kompetenz Beratungskompetenz
Organisationstalent und Einfühlungsvermögen Konfliktfähigkeit
Eigeninitiative und Selbstständigkeit Gute Deutschkenntnisse auf
C1-Niveau Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte der Bewerbung
beifügen) Eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden
Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine
medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20
Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970
Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen). Zudem sind
wünschenswert: Ein sicheres und authentisches Auftreten
Vorerfahrung im Arbeiten mit digitalen Akten (VIS E-Akte)
Kritisches und analytisches Denkvermögen Verhandlungsgeschick
Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themengebiete
einzuarbeiten. Wir bieten Bei Vorliegen der tariflichen und
persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur
Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Zahlung einer Zulage gem. § 14
Absatz 1 bis zum erfolgreichen Abschluss des
Qualifizierungslehrgangs II möglich. Bei Vorliegen der
beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine
Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden. Darüber
hinaus bieten wir: Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und
interessanten Arbeitsplatz Flexible Arbeitsformen (ggfs.
Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables
Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private
Interessen miteinander in Einklang zu bringen Ein kollegiales
Arbeitsklima Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene
Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung Ergänzende
Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) 30 Tage Urlaub im Jahr
Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenfitness
mit dem EGYM Wellpass Fahrradleasing („Dienst-Rad“) Die Option, den
eigenen Hund mit an den Arbeitsplatz zu bringen Arbeitgeberzuschuss
für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV,
BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos Kontakt
Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der
Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte
Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen
(mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse),
bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen
Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur
Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 09.
Juli 2025 an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge
Schleswig-Holstein, gern in elektronischer Form in einem
PDF-Dokument an bewerbung@lfa.landsh.de, Stichwort „LZF 143“,
alternativ postalisch an das Dezernat 12 Personal, Haart 148, 24539
Neumünster. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung
von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir
ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Wir behalten uns
vor, nur vollständige Bewerbungen zu berücksichtigen. Ihre
personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des
Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des
Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des
Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen
erhalten Sie hier. Für beamten- und tarifrechtliche Fragen sowie
Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lone Beckmann (E-Mail:
lone.beckmann@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-128) gern zur
Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den
damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Katharina
Simpson (E-Mail: katharina.simpson@lfa.landsh.de; Tel.: 04321
974-303).