Sachbearbeiter/-in Verkehr (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandeshauptstadt Stuttgart
Postleitzahl70173
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am03.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sachbearbeiter/-in Verkehr (m/w/d)Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir suchen aktuell mehrere neue Mitarbeitende zur Verstärkung unseres Teams für die Bezirkssachbearbeitung für sämtliche Angelegenheiten rund um den Verkehr und freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie übernehmen eine eigenverantwortliche Zuständigkeit für einen Stuttgarter Stadtbezirk
  • Sie bearbeiten Einzelprojekte z. B. zur Neugestaltung des Straßenraums und arbeiten bei verkehrsplanerischen (Groß-)Projekten mit
  • Sie treffen Entscheidungen über verkehrsregelnde Maßnahmen dauernder Art für alle Verkehrsarten (z. B. Radfahrende, Fußgänger, Einrichtung verkehrsberuhigter Bereiche)
  • Sie übernehmen die Mitwirkung und Vertretung der Dienststelle bei der Verkehrs- und Bauleitplanung sowie bei Gremiensitzungen (u.a. abends)
  • Sie bearbeiten und beantworten Bürgeranregungen und -vorschläge zu allen verkehrlichen Angelegenheiten und nehmen Ortstermine wahr
Ihr Profil, das zu uns passt
einen Hochschulabschluss als Bachelor of Arts Public Management oder als Diplom-Verwaltungswirt/‐in oder ein abgeschlossener vergleichbarer Studiengang vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder im rechtlichen Bereich
oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder Verwaltungswirt/‐in mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Sie haben idealerweise Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und aktuelle Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
Sie sind motiviert, haben Organisationstalent und überzeugen durch Ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Sie treten auch in diskussionsreichen Situationen persönlich sicher auf und verfügen über das erforderliche Durchsetzungsvermögen und das ausgleichende Verhandlungsgeschick
Sie haben Freude am vernetzten Denken und finden kreative Lösungen

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
  • die Möglichkeit, nach der Einarbeitungsphase teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen
  • Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Dietmann untergerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reineke unteroder . Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter

  • Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.08.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
  • unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.