Sachbearbeiter*in Backoffice und Controlling
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Postleitzahl | 24118 |
Ort | Kiel |
Bundesland | Schleswig-Holstein |
Gepostet am | 22.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Rund 2.000 Wissenschaftler*innen und ca. 450 Professuren bilden derzeit etwa 27.000 Studierende aus. Mit insgesamt rund 3.500 Beschäftigten zählt die CAU zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Der Geschäftsbereich Transfer an der CAU ist zentraler Ansprechpartner für den Wissens- und Technologietransfer zwischen Universität, Wirtschaft und Gesellschaft.Bitte lesen Sie die folgenden Angaben sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben.
Im Backoffice des Geschäftsbereichs Transfer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position unbefristet in Teilzeit (50 %, zzt. 19,35 Stunden/ Woche) zu besetzen:
Sachbearbeiter*in Backoffice und Controlling
Entgeltgruppe 9b TV-L, bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen
Ihre Aufgaben
Beratung von Wissenschaftler*innen in finanziellen und administrativen Fragen der Drittmittelakquise, Projektabwicklung und Verwertung
Verhandlung der Vertragsbedingungen mit externen Partnern
Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen
Kommunikation mit Förderern sowie Vertrags- und Kooperationspartnern im In- und Ausland
Bewirtschaftung von Projekten im Bereich Transfer (z. B. Drittmittel, Verwertungsverträge, Patentkosten)
Vorbereitung und Begleitung externer Prüfungen
Erstellung statistischer Berichte
Ihr Profil
Abgeschlossenes Bachelorstudium in Betriebs- oder Volkswirtschaft oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs-, Steuer-, Notarfachangestellte*r oder vergleichbar
Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich der öffentlichen Verwaltung
Gute Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes Schleswig-Holstein
Grundkenntnisse im Controlling sowie im Beihilfe- und Steuerrecht
Sicherer Umgang mit MachWeb C/S und den gängigen MS Office-Anwendungen
Wir bieten Ihnen
Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz an einer renommierten Universität im Norden
Eine vielseitige Tätigkeit in einem internationalen, akademischen Umfeld
Flexible Arbeitszeiten und anteilige Homeoffice-Möglichkeiten zur Förderung Ihrer Work-Life-Balance
Attraktive Zusatzleistungen wie:
Jahressonderzahlung gemäß TV-L
30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
Betriebliche Altersvorsorge mit hoher Arbeitgeberbeteiligung
Mitarbeitervergünstigungen (z. B. in Mensa, Hochschulsport, Jobticket)
Umfangreiche Weiterbildungs-, Beratungs- und Gesundheitsangebote
Diversität, Chancengleichheit & Bewerbungshinweise
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitmodellen haben für uns einen hohen Stellenwert. Bewerber*innen mit Teilzeitwunsch werden daher ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten prüfen wir gerne entsprechende Optionen.
Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich in elektronischer Form als ein zusammenhängendes PDF-Dokument (max. 5 MB) bis zum 15. August 2025 an:
Frau Felicitas Gärtner:
fgaertner(at)uv.uni-kiel.de
Bitte sehen Sie von der Zusendung eines Bewerbungsfotos ab – wir verzichten ausdrücklich auf die Vorlage von Lichtbildern.
Wichtig: Bewerbungen, die ausschließlich einen Lebenslauf enthalten, gelten als unvollständig und können im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform gelöscht bzw. vernichtet. Papierbewerbungen können aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden. Bitte reichen Sie in diesem Fall ausschließlich Kopien ein und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
Kontakt bei Rückfragen
Für fachliche oder organisatorische Rückfragen steht Ihnen Frau Felicitas Gärtner gerne zur Verfügung: Tel.: 0431 / 880-5092
Im Backoffice des Geschäftsbereichs Transfer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position unbefristet in Teilzeit (50 %, zzt. 19,35 Stunden/ Woche) zu besetzen:
Sachbearbeiter*in Backoffice und Controlling
Entgeltgruppe 9b TV-L, bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen
Ihre Aufgaben
Beratung von Wissenschaftler*innen in finanziellen und administrativen Fragen der Drittmittelakquise, Projektabwicklung und Verwertung
Verhandlung der Vertragsbedingungen mit externen Partnern
Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen
Kommunikation mit Förderern sowie Vertrags- und Kooperationspartnern im In- und Ausland
Bewirtschaftung von Projekten im Bereich Transfer (z. B. Drittmittel, Verwertungsverträge, Patentkosten)
Vorbereitung und Begleitung externer Prüfungen
Erstellung statistischer Berichte
Ihr Profil
Abgeschlossenes Bachelorstudium in Betriebs- oder Volkswirtschaft oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs-, Steuer-, Notarfachangestellte*r oder vergleichbar
Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich der öffentlichen Verwaltung
Gute Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes Schleswig-Holstein
Grundkenntnisse im Controlling sowie im Beihilfe- und Steuerrecht
Sicherer Umgang mit MachWeb C/S und den gängigen MS Office-Anwendungen
Wir bieten Ihnen
Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz an einer renommierten Universität im Norden
Eine vielseitige Tätigkeit in einem internationalen, akademischen Umfeld
Flexible Arbeitszeiten und anteilige Homeoffice-Möglichkeiten zur Förderung Ihrer Work-Life-Balance
Attraktive Zusatzleistungen wie:
Jahressonderzahlung gemäß TV-L
30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
Betriebliche Altersvorsorge mit hoher Arbeitgeberbeteiligung
Mitarbeitervergünstigungen (z. B. in Mensa, Hochschulsport, Jobticket)
Umfangreiche Weiterbildungs-, Beratungs- und Gesundheitsangebote
Diversität, Chancengleichheit & Bewerbungshinweise
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Teilzeitmodellen haben für uns einen hohen Stellenwert. Bewerber*innen mit Teilzeitwunsch werden daher ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten prüfen wir gerne entsprechende Optionen.
Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich in elektronischer Form als ein zusammenhängendes PDF-Dokument (max. 5 MB) bis zum 15. August 2025 an:
Frau Felicitas Gärtner:
fgaertner(at)uv.uni-kiel.de
Bitte sehen Sie von der Zusendung eines Bewerbungsfotos ab – wir verzichten ausdrücklich auf die Vorlage von Lichtbildern.
Wichtig: Bewerbungen, die ausschließlich einen Lebenslauf enthalten, gelten als unvollständig und können im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform gelöscht bzw. vernichtet. Papierbewerbungen können aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden. Bitte reichen Sie in diesem Fall ausschließlich Kopien ein und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
Kontakt bei Rückfragen
Für fachliche oder organisatorische Rückfragen steht Ihnen Frau Felicitas Gärtner gerne zur Verfügung: Tel.: 0431 / 880-5092