Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) für die Rechtsaufsicht über Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landratsamt Rosenheim |
Postleitzahl | |
Ort | Rosenheim |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 10.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Nr. 2025-06-104Stellenausschreibung
Der Landkreis Rosenheim sucht für das Sachgebiet 24, Gruppe 245 „Kindertagesbetreuung“
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Rechtsaufsicht über Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege Das Kreisjugendamt Rosenheim fördert mit seinen rund 160 Mitarbeitenden das gesunde Aufwachsen von jungen Menschen und unterstützt Eltern durch bedarfsgerechte Hilfen und Leistungen bei ihren Erziehungsaufgaben. Es unterstützt Familien, Kinder und Jugendliche durch konkrete Angebote in der Erziehung und Verselbständigung.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit (19,5 Wochenstd.).
Unsere Anforderungen
Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal, um sich bei uns zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Nähere Auskünfte:
Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Herr Andreas Hofherr
(Tel. 08031/392-11110, für personelle Fragen steht
Frau Romy Huber (Tel. 8031/392-2390 zur Verfügung.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerberportal: www.landkreis-rosenheim.de/ ? Karriere ? Stellenangebote.
Landratsamt Rosenheim
Wittelsbacherstraße 53 · 83022 Rosenheim Tel. 08031 392-01 · Fax 08031 392-9001
www.landkreis-rosenheim.de
Der Landkreis Rosenheim sucht für das Sachgebiet 24, Gruppe 245 „Kindertagesbetreuung“
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Rechtsaufsicht über Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege Das Kreisjugendamt Rosenheim fördert mit seinen rund 160 Mitarbeitenden das gesunde Aufwachsen von jungen Menschen und unterstützt Eltern durch bedarfsgerechte Hilfen und Leistungen bei ihren Erziehungsaufgaben. Es unterstützt Familien, Kinder und Jugendliche durch konkrete Angebote in der Erziehung und Verselbständigung.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit (19,5 Wochenstd.).
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium zur/zum Dipl.-Verwaltungswirtin bzw. Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen) oder erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Zusammenhängen
- Gute Auffassungsgabe, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Beratungskompetenz gegenüber Einzelnen und in Gruppen
- Organisations-, Koordinations- und Planungskompetenz
- Sicheres Auftreten auch in schwierigen Situationen
- Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere in MS-Office Produkten und Fachverfahren)
- Beratung von Trägern und Kommunen zum Förderrecht für Kindertageseinrichtungen (Betriebskostenförderung, Investitionskostenförderung) nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz
- Gewährung von staatlichen Zuwendungen, Mittelbewirtschaftung, Finanzen
- Durchführung der Belegprüfungen in Kindertageseinrichtungen (Prüfung der rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen für die Bewilligung der kindbezogenen Förderung)
- Erteilung von Personalzustimmungen nach § 16 Abs. 6 Satz 1 AVBayKiBiG
- Beurteilung der aktuellen Rechtsprechung und Anwendung im Bereich Kindertagespflege
- Einen unbefristeten und krisensicheren Arbeitsplatz
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld im öffentlichen Dienst
- Ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA; die Stelle ist für Beamte der dritten Qualifikationsebene zugeordnet (Informationen zu den Verdienstmöglichkeiten unter www.oeffentlicher-dienst.info)
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse und extern)
- Möglichkeit ein Fahrrad zu leasen gemäß Tarifvertrag Fahrradleasing und Fahrtkostenzuschuss bei ÖPNV Nutzung
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Arbeiten im Homeoffice
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Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Nähere Auskünfte:
Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Herr Andreas Hofherr
(Tel. 08031/392-11110, für personelle Fragen steht
Frau Romy Huber (Tel. 8031/392-2390 zur Verfügung.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerberportal: www.landkreis-rosenheim.de/ ? Karriere ? Stellenangebote.
Landratsamt Rosenheim
Wittelsbacherstraße 53 · 83022 Rosenheim Tel. 08031 392-01 · Fax 08031 392-9001
www.landkreis-rosenheim.de