Sachbearbeiter*in Verwaltung im Bereich Bürgergeld

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Erlangen
Postleitzahl
OrtErlangen
BundeslandDeutschland
Gepostet am14.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit für unser Erlanger Jobcenter, Abteilung Leistung, eine*n Sachbearbeiter*in Verwaltung im Bereich Bürgergeld Ihre Vorteile: Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 / 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, Zuschuss zum ÖPNV oder Angebot vergünstigter Parkplätze Ihre Aufgaben: Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II (Bürgergeld), einschließlich Bescheiderstellung und Abwicklung des Parteiverkehrs Erlass von Bescheiden zur Geltendmachung von Forderungen sowie Aufhebungs-, Änderungs- und Minderungsbescheiden Geltendmachung von Erstattungsansprüchen Zahlbarmachung der Leistungen nach dem SGB II Erteilung von Auskünften und umfassende Beratung der Kund*innen Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Fachdiensten Ihr Profil: Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. den abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II) bzw. Beamt*innen der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, denen die Befähigung zur modularen Qualifizierung in die dritte Qualifikationsebene zuerkannt wurde, abgeschlossenes Studium im Bachelor Betriebswirtschaft (FH), Bachelor Public Management, Bachelor of Laws oder eine abgeschlossene Erste Juristische Prüfung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Von Vorteil sind gute Kenntnisse im SGB II, im weiteren Sozialrecht sowie im Verwaltungsverfahrensrecht Hohes Maß an Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Engagement Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit Bürger*innenfreundlichkeit sowie Teamfähigkeit Bewerbungsfrist: 29.06.2025 Wo: Bewerben Sie sich hier! Kennziffer: *_000240 Weitere Infos: Website Kontakt: Frau Schilhabel, Tel. 09131 86-2249 Lust auf mehr: Hier finden Sie ein Video! Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Referenznummer: J52185464 1749891820857