(Senior-) Accountant HGB (gn) in TZ/VZ
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | grynia consulting GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Köln |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 08.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Positionsprofil
Aus dem Medienumfeld kommend und im Rheinland, aber auch darüber hinaus sehr bekannt, wird unser Auftraggeber als ein fantastischer Arbeitgeber angesehen. Flexibilität, flache Hierarchien, Mitgestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, kurze Entscheidungswege wie im Mittelstand und die Sicherheit eines nationalen Konzerns sind die Schlüsselbegriffe, die man kennen muss. Junior bis Senior, 20 – 40 Stunden/Woche, Hybrid oder Full-remote – egal. Hauptsache motiviert und mit Spaß an der Arbeit. Zum Ausbau des Teams am Standort Köln wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein (Senior-) Accountant HGB (gn) in TZ/VZ
gesucht.Aufgaben
- Eigenverantwortliche Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB und sämtlichen damit einhergehenden Tätigkeiten (Rückstellungen, Abgrenzungen, Bewertungen, Anhang, usw.)
- Buchungsverantwortung für alle Geschäftsvorfälle (Bank, Kasse, Kreditkarten, Steuer, usw.) und Betreuung/Durchführung von Dauerbuchungen sowie von Anlagen- und Bestandsbuchhaltung
- Abstimmung von Bilanz- und G&V sowie Intercompany
- Ansprechperson für interne/externe Stellen (u.a. Wirtschaftsprüfung, Betriebsprüfung)
- Verantwortung für Digitalisierung und Automatisierung (Prüfung, Durchführung, Training und Betreuung)
Ausbildung
- Abgeschlossene kaufmännische/steuerliche Ausbildung, gerne mit Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter (gn) und/oder betriebswirtschaftliches Studium
Anforderungsprofil
- relevante Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung inkl. Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch sowie im HGB inkl. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden und im Umsatzsteuerrecht
- gute Kenntnisse im Zeit- und Informationsmanagement sowie in Problem- und Konfliktlösetechniken
- gutes Verständnis für die Systemen hinter der Buchhaltung und wirkliches Interesse an Prozess-Optimierungen innerhalb der FiBu
- Sehr gute MS Office - Kenntnisse und SAP-Erfahrung wünschenswert
- Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Stressresistent und positives Mind-Set
Benefits
- Unbefristete Voll- oder Teilzeit-Anstellung (20-40 Std./W. sind möglich), flexible Arbeitszeiten und bis zu 100% Homeoffice/Woche (auch wenn man sich über jeden im Büro freut) + 30 Tage Urlaub und Rosenmontag for free
- Den Erfahrungen (Junior-Senior) nach sehr angemessenem Jahresgehalt
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche
- Unkompliziertes und offenes Arbeitsverhältnis, als auch eine intensive Einarbeitung und kontinuierlicher Support
- Firmenparkplätze (oder Plätze für das Jobrad) und sehr gute ÖPNV-Anbindung (inkl. Job-Ticket)
- Attraktive Mitarbeiter-Benefits, geniale Kantine, Teamveranstaltungen
Bei etwaigen Fragestellungen steht Euch vorab gerne Herrn Frederik Forisch unter der +49 152 - 5320 0111 zur Verfügung.