(Senior) Financial Controller (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHays
Postleitzahl
OrtMonheim am Rhein
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am28.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über das Unternehmen

Unser Kunde, ein Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche, sucht einen erfahrenen (Senior) Financial Controller (w/m/d). Diese spannende Rolle bietet die Möglichkeit, maßgeblich zur finanziellen Steuerung und Optimierung des Unternehmens beizutragen. Gesucht wird ein Controlling Spezialist (w/m/d) mit Treasury Expertise und der Lust den Bereich Controlling im Unternehmen mit aufzubauen.



Aufgaben

  • Verantwortung für die Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung von Liquiditäts-Forecasts sowie Überwachung der Liquiditätssituation
  • Früherkennung von Liquiditätsengpässen und Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen
  • Koordination und Erstellung von Forecasts und Budgets sowie Einführung und Pflege von Planungs- und Kontrollinstrumenten, inkl. Kostenrechnungssystem
  • Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Accounting- und Controlling-Prozesse und -Tools
  • Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung, insbesondere im Kontext der Digitalisierung
  • Durchführung fundierter Abweichungs-, Soll-Ist- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Reportings für das Management und weitere Stakeholder
  • Analyse von Kostenstrukturen, Margenentwicklungen und Profitabilität einzelner Geschäftsbereiche
  • Enge Zusammenarbeit mit Accounting, operativen Einheiten und der Geschäftsleitung
  • Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei der Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
  • Entwicklung und Pflege interner Kontrollsysteme zur Sicherung der finanziellen Vermögenswerte
  • Bewertung der finanziellen Performance im Hinblick auf strategische Ziele, Budgets und Prognosen


Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Profunde Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem mittelständischen oder internationalen Umfeld
  • Kenntnisse in DATEV sowie sehr gute MS Excel- und MS Office-Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse in der Buchhaltung sowie in den relevanten Rechnungslegungsstandards (HGB, idealerweise auch IFRS)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative


Benefits

  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Eine unbefristete Anstellung


Gehaltsinformationen

Das Jahresgehalt beläuft sich auf EUR 80.000 bis max. 89.000 p.a.