Strategischer Einkäufer / Projekteinkäufer (m/w/d) imBereich IT & Beratung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLeadec
Postleitzahl
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am04.08.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über unsWir sorgen mit unseren Services jeden Tag
dafür, dass in der Produktion unserer Kunden auf der ganzen Welt
alles rund läuft.Dabei denken wir in Lösungen und optimieren
entlang des gesamten Prozesses – von der Planung bis zur
Instandhaltung, Modernisierung und Digitalisierung.Als
Servicespezialist in der Fertigungsindustrie wissen wir, dass
Menschen den Unterschied machen.Respekt, Teamspirit und
Vielseitigkeit zeichnen das Arbeiten bei Leadec aus.Auf unsere
Arbeit sind wir stolz – über 22.500 unterschiedliche
Persönlichkeiten an über 350 Standorten auf vier Kontinenten seit
über 60 Jahren. Für unsere zentrale Einkaufsabteilung Europa in
unbefristeter Festanstellung an unserem Hauptstandort in
Stuttgart-Vaihingen.AufgabenVerantwortung übernehmen: Durchführung
von Ausschreibungen und Auktionen; Verantwortung für die
Bereitstellung von Nachunternehmern und deren Leistungen im Bereich
IT, Telekommunikation und Beratung; Erstellung von
(Rahmen-)Einkaufsverträgen ggf. unter Berücksichtigung der
Bedingungen aus Kundenverträgen und relevanten
Leistungsverzeichnissen sowie deren Überwachung im Rahmen des
LizenzmanagementsAufgaben anpacken: Einkaufsseitige Koordination
und Betreuung der laufenden Projekte im engen Austausch mit unseren
internen Fachbereichen; Verantwortung für die strategische
Steuerung der Dienstleister sowie Angebotsanalysen und Führung von
Vertragsverhandlungen ggf. in Abstimmung mit unserem globalen
IT-EinkaufProjekte realisieren: Lieferantenentwicklung und
-integration gemäß des Beschaffungsprozesses für Bestands- und
Neuprojekte im Bereich IT und Beratung; Mitwirkung bei
Lieferantenbewertungen, Verantwortung für Einsparinitiativen
innerhalb der Projekte; Durchführung von Lieferantenaudits sowie
aktive Teilnahme an Project Reviews und Sourcing
CommitteesFortschritt vorantreiben: Auf- und Umsetzung von
strategischen Maßnahmen zur Erreichung der definierten
Einkaufsziele; Weiterentwicklung von Prozessabläufen sowie von
Wissens- und Lieferantendatenbanken inkl. der Digitalisierung im
ERP-SystemKooperation leben: Enge interne Zusammenarbeit sowie
erste Ansprechperson für unsere internen Bedarfsanforderer im
Rahmen sich anbahnender und laufender Projekte sowie während der
Projektabwicklungsphase; Zusammenarbeit mit den Einkaufteams der
Bereiche Systeme Prozesse und Shared Service Center sowie fachliche
Unterstützung dieserProfilAusbildung: Abgeschlossenes Studium im
Bereich Wirtschaftswissenschaft, IT, Wirtschaftsinformatik oder
eine gleichwertige Aus-/WeiterbildungKnowhow: Erfahrung in einer
vergleichbaren Position im Einkauf oder Beschaffung von
Dienstleistungen; sattelfeste Kenntnisse im Lizenz- und
Vertragsmanagement sowie Erfahrung im Projektmanagement; erste
Erfahrung in den Bereichen Facility Management bzw. technische
Dienstleistung wünschenswert; gute Kenntnisse in MS Office
notwendigPersönlichkeit: Freude an Innovation, Zuverlässigkeit,
sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz und Teamorientierung sowie
Hands-on-MentalitätArbeitsweise: Analytische Auffassungsgabe,
Gewissenhaftigkeit und Kreativität, ausgezeichnete Kommunikations-
und Verhandlungsstärke (auch im internationalen Umfeld) sowie
strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseSprachen:
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere
Fremdsprachen wünschenswertEinsatz: Bereitschaft zu Dienstreisen
bei BedarfWir bietenSicherheit: Die Sicherheit eines großen, global
tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die
ArbeitssicherheitPerspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den
neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B.
über unseren Leadec CampusVergütung: Attraktive, der Qualifikation
entsprechende VergütungUrlaub: 30 Tage UrlaubsanspruchFlexibilität:
Anteiliges mobiles Arbeiten und flexible ArbeitszeitenBenefits:
"Me@Leadec" macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B.
betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für
Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote
sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur
privaten Nutzung)Transparenz: Einfacher Zugang zu
Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter
App "we.do"