Strategische:r Einkaufsmanager:in

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTrost Progress
Postleitzahl
OrtLeonberg
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am05.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Gruppenleiter Strategischer Einkauf (m/w/d) – Warengruppen Kunststoff, Metall u.ä.



Standort: Leonberg (mindestens 4 Tage pro Woche vor Ort)

Branche: Produzierende Industrie (nicht Automotive)

Arbeitszeit: Vollzeit

Startdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt



Deine Aufgaben:

  • Führung & Entwicklung: Disziplinarische und fachliche Leitung eines Teams von strategischen Einkäufern, Förderung ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Leistungssteigerung.
  • Warengruppenmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für die unterschiedlichen Warengruppen wie bspw. Kunststoff, einschließlich Marktanalyse, Lieferantenauswahl und -bewertung.
  • Lieferantenmanagement: Aufbau und Pflege nachhaltiger Beziehungen zu nationalen und internationalen Lieferanten, Verhandlung von Rahmenverträgen und Sicherstellung der Lieferantenperformance.
  • Kostenoptimierung: Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen durch Prozessoptimierungen und strategische Verhandlungen.
  • Prozessverantwortung: Sicherstellung effizienter Einkaufsprozesse unter Nutzung des ERP-Systems SAP, inklusive Datenpflege und Reporting.
  • Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung zur Abstimmung von Anforderungen und Spezifikationen.


Dein Profil:

  • Ausbildung & Erfahrung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation; mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise mit Fokus auf Kunststoff-Warengruppen.
  • Führungskompetenz: Nachweisbare Erfahrung in der disziplinarischen Führung von Teams im Einkauf.
  • Branchenkenntnisse: Erfahrung in der produzierenden Industrie außerhalb des Automotive-Sektors.
  • IT-Kompetenz: Sicherer Umgang mit SAP und den gängigen MS Office-Anwendungen.
  • Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Persönliche Eigenschaften: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, strategisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise.


Wir bieten:

  • Verantwortungsvolle Position: Eine Schlüsselrolle mit Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld.
  • Attraktives Arbeitsumfeld: Moderne Arbeitsplätze und ein motiviertes Team.
  • Weiterentwicklung: Individuelle Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung.
  • Vergütung: Leistungsgerechtes Gehaltspaket mit zusätzlichen Sozialleistungen.
  • Arbeitszeitmodell: Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit, einen Tag pro Woche im Homeoffice zu arbeiten.