Teamassistenz am Lehrstuhl für Mikro- und Nanostrukturforschung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Postleitzahl
OrtErlangen
BundeslandBayern
Gepostet am01.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Ihr Arbeitsplatz

Der Lehrstuhl für Mikro- und Nanostrukturforschung (IMN) am Department Werkstoffwissenschaften der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) untersucht Materialien vom atomaren bis zum mikroskopischen Maßstab, um Zusammenhänge zwischen Herstellung, Mikrostruktur und Eigenschaften zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen modernste Mikroskopieverfahren wie Elektronen-, Röntgen- und optische Mikroskopie sowie Nano-Tomografie. Am angegliederten Zentrum CENEM stehen dafür hochauflösende Geräte wie ein doppelt aberrationskorrigiertes Transmissionselektronenmikroskop, FIB-SEM und X-Ray-Mikroskop zur Verfügung. Die Forschung reicht von funktionalen Materialien, Dünnfilmen und Nanostrukturen bis hin zu komplexen Werkstoffen und adressiert Themen wie korrelative Mikroskopie, 3D-Nanoskopie und Phasentransformationen.

Ihre Aufgaben

  • Personalverwaltung, Zuarbeit für Einstellung und Weiterbeschäftigung von wissenschaftlichem und wissenschaftsstützendem Personal
  • Finanzverwaltung: Mittelbewirtschaftung von Haushalts- und Drittmitteln, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Mitarbeit bei der Projektabrechnung
  • Koordination und Bearbeitung von studentischen Angelegenheiten
  • Prüfungsverwaltung, darunter Organisation von Prüfungsterminen, Protokollerstellung, Noteneintragung sowie Anmeldung von Abschlussarbeiten
  • Dienstreiseverwaltung: Planung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
  • Organisation von Veranstaltungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Verwaltungsaufgaben und Kenntnisse der Finanzbuchhaltung
  • Erfahrung im Verwaltungsbereich einer Hochschule von Vorteil
  • Erfahrung mit der Mittelbewirtschaftung im Rahmen von Drittmittelprojekten (DFG etc.) wünschenswert
  • Kenntnisse auf den Gebieten Haushalts-, Personal- und Reisekostenrecht von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit dem PC
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
  • Freude im Umgang mit Studierenden
  • Selbstständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Gemeinsame Aktivitäten im Team
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
  • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
  • Aktives Gesundheitsmanagement

Stellenzusatz

Bei entsprechender Eignung ist im Anschluss eine unbefristete Weiterbeschäftigung vorgesehen.

Entgelt

TV-L E 8

Arbeitszeit

Teilzeit