Teamleiter – Führungskraft / Personalmanagement / Tourismus (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett GmbH & Co Museum KG |
Postleitzahl | |
Ort | Rüdesheim am Rhein |
Bundesland | Hessen |
Gepostet am | 16.04.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Über Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett GmbH & Co Museum KGErstes deutsches Museum für datengesteuerte Musikinstrumente mit inzwischen ca. 350 Exponaten aus drei Jahrhunderten. Mit einem 45-minütigen Rundgang in neun Sprachen, begeistern wir durchschnittlich über 100.000 Besucher im Jahr.
Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise.
Was bieten wir dir?
- Tolle Lage: Unser Standort befindet sich in einer Stadt, die für ihren internationalen Tourismus und viele spannende Events bekannt ist
- Kurze Wege: Du arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen und kannst direkt Einfluss nehmen
- Teamgeist: Dich erwartet ein engagiertes Team, in dem wir uns auf Augenhöhe begegnen und eine freundliche Atmosphäre pflegen
- Homeoffice: Abhängig von deinen Aufgaben kannst du flexibel von zu Hause aus arbeiten
- Getränkeauswahl: Freu dich auf kostenlosen Kaffee, Tee und Wasser im Büro
- Offenes Ohr: Wir sind immer bereit, über alles zu sprechen, was deinen Arbeitsalltag angenehmer macht
Was erwartet dich?
- Buchungskoordination im Fokus: Als Teamleiter*in kümmerst du dich hauptsächlich um die Buchungen unserer Führungen und die dazugehörigen Einsatzpläne, damit alles rund läuft
- Führungskompetenz: Du bist verantwortlich für ein Team aus ca. 10 Tourguides
- Terminmanagement: Du organisierst und planst die Führungen, um unseren Besuchern ein tolles Erlebnis zu bieten.
- Einsatzpläne erstellen: Hier bist du gefragt, um Dienst- und Tagespläne zu erstellen und zu optimieren, damit alles glattgeht
- Kassenabrechnung: Du sorgst dafür, dass die Tageskasse korrekt abgerechnet wird
- Personal an Bord holen: Bei der Akquise und Einarbeitung neuer Kolleg*innen bist du mit dabei, um das Team weiterzuentwickeln
- Medienanfragen bearbeiten: Du stehst bereit, um Medienanfragen zu bearbeiten und die Sichtbarkeit unseres Museums nach außen zu steigern
- Führungen leiten: Mit Leidenschaft führst du Besucher durch das Museum und teilst dein Wissen mit ihnen
Was solltest du mitbringen?
- Idealerweise hast du eine touristische Ausbildung oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Tourismusbereich
- Auch wenn du in der Personaleinsatzplanung mindestens 2 Jahre Erfahrung hast, bist du herzlich eingeladen, dich zu bewerben
- Du beherrschst Deutsch, Englisch und Französisch fließend in Wort und Schrift (C1). Niederländisch ist ein Plus (B2)
- Du bringst eine Hands-on-Mentalität mit und hast Freude daran, bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren
- Du bist belastbar und bereit, auch an Wochenenden, Feiertagen und abends zu arbeiten
- Mit deinem freundlichen und offenen Wesen gehst du gerne und gut auf Menschen zu
- Du bist versiert im Umgang mit (Libre) Office-Programmen
- Du erhältst von uns in der regel innerhalb von 3 Werktagen eine Antwort.
- Ein erstes Gespräch findet je nach deinem eigenen Standort Virtuell oder vor Ort statt
- In Abhängigkeit von eventuellen anderen laufenden Bewerbungen geben wir dir möglichst schnell eine zu oder Absage.
Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise.