Teamleitung Service – Schwerpunkt kaufmännische Prozesse (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | PTS Group GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Dormagen |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 04.09.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Als Partner der Industrie ist die PTS mit ihren zwei Aktivitäten Antriebs- und Fluidtechnik seit 60 Jahren in NRW erfolgreich mit inzwischen 130 Mitarbeitern tätig.
Mit unseren technischen Produkten - viele von Premium-Partnern -, unseren Dienstleistungen und Systemlösungen sind wir bewusst und nachhaltig in zahlreichen Applikationen und Anwendungen der Industrie bei über 6.000 Kunden im Einsatz.
Teamleitung Service - Schwerpunkt kaufmännische Prozesse (m/w/d)
Was du bei uns bewegst:
Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung des Service-Teams
Du verantwortest die kaufmännische Abwicklung von Serviceaufträgen, inklusive Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung
Du sorgst für den reibungslosen Materialfluss von der Beschaffung bis zur Auslieferung an den Kunden
Du kommunizierst mit externen Dienstleistern und begleitest und koordinierst die Zusammenarbeit
Darüber hinaus stellst du eine hohe Servicequalität und Kundenzufriedenheit sicher
Du stellst eine reibungslose Prozesskette von Auftrag bis Zahlung sicher
Du etablierst und überwachst Service-KPIs wie Auftragsdurchlaufzeiten, Fakturaquote oder Kundenzufriedenheit
Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen wie dem Vertrieb, der Logistik und der Buchhaltung zusammen
Außerdem förderst du deine Teammitglieder durch Coaching, Motivation und individuelle Weiterentwicklung
Was uns überzeugt:
Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Auftragsabwicklung, Service- oder Projektorganisation und hast idealerweise bereits erste Verantwortung als Führungskraft übernommen
Deine guten Kommunikationsfähigkeiten und deine Organisationsfähigkeiten sowie deine Teamfähigkeit zeichnen dich aus
Du besitzt analytische Stärke zur Auswertung von KPIs und der Umsetzung von Verbesserungen
Darüber hinaus verfügst du über eine Hands-on-Mentalität und Freude daran, ein Team weiterzuentwickeln
Was wir bieten:
Ein positives Arbeitsklima in einem motivierten und kreativen Team!
Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einer eng vernetzten Unternehmensgruppe
Hohe Eigenverantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem attraktiven Vergütungsniveau
Subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen (nach der Probezeit)
Extras für dich: givve® Card mit monatlichem Sachbezugswert, JobRad® (bis zu zwei Fahrräder pro MA) - nach der Probezeit
Anteilige Fahrkostenerstattung
Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance
... und viele weitere attraktive Arbeitgeberleistungen
Jetzt am neuen Standort - ein energieeffizienter Neubau in Dormagen:
Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option
Kostenfreie Parkplätze für Pkw u. Fahrräder
Interesse, bei uns einzusteigen?
Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerberportal mit Angabe zum Gehaltswunsch und Verfügbarkeit.
Deine Ansprechpartnerin:
Michelle Leupold
People & Culture Managerin
michelle.leupold@pts-group.de
PTS: EINE MARKE - ALLE MÖGLICHKEITEN - IMMER EFFEKTIV
PTS Group GmbH | Kruppstr. 23 | 41540 Dormagen | karriere@pts-group.de
Mit unseren technischen Produkten - viele von Premium-Partnern -, unseren Dienstleistungen und Systemlösungen sind wir bewusst und nachhaltig in zahlreichen Applikationen und Anwendungen der Industrie bei über 6.000 Kunden im Einsatz.
Teamleitung Service - Schwerpunkt kaufmännische Prozesse (m/w/d)
Was du bei uns bewegst:
Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung des Service-Teams
Du verantwortest die kaufmännische Abwicklung von Serviceaufträgen, inklusive Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung
Du sorgst für den reibungslosen Materialfluss von der Beschaffung bis zur Auslieferung an den Kunden
Du kommunizierst mit externen Dienstleistern und begleitest und koordinierst die Zusammenarbeit
Darüber hinaus stellst du eine hohe Servicequalität und Kundenzufriedenheit sicher
Du stellst eine reibungslose Prozesskette von Auftrag bis Zahlung sicher
Du etablierst und überwachst Service-KPIs wie Auftragsdurchlaufzeiten, Fakturaquote oder Kundenzufriedenheit
Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen wie dem Vertrieb, der Logistik und der Buchhaltung zusammen
Außerdem förderst du deine Teammitglieder durch Coaching, Motivation und individuelle Weiterentwicklung
Was uns überzeugt:
Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Auftragsabwicklung, Service- oder Projektorganisation und hast idealerweise bereits erste Verantwortung als Führungskraft übernommen
Deine guten Kommunikationsfähigkeiten und deine Organisationsfähigkeiten sowie deine Teamfähigkeit zeichnen dich aus
Du besitzt analytische Stärke zur Auswertung von KPIs und der Umsetzung von Verbesserungen
Darüber hinaus verfügst du über eine Hands-on-Mentalität und Freude daran, ein Team weiterzuentwickeln
Was wir bieten:
Ein positives Arbeitsklima in einem motivierten und kreativen Team!
Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einer eng vernetzten Unternehmensgruppe
Hohe Eigenverantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem attraktiven Vergütungsniveau
Subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen (nach der Probezeit)
Extras für dich: givve® Card mit monatlichem Sachbezugswert, JobRad® (bis zu zwei Fahrräder pro MA) - nach der Probezeit
Anteilige Fahrkostenerstattung
Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance
... und viele weitere attraktive Arbeitgeberleistungen
Jetzt am neuen Standort - ein energieeffizienter Neubau in Dormagen:
Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option
Kostenfreie Parkplätze für Pkw u. Fahrräder
Interesse, bei uns einzusteigen?
Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerberportal mit Angabe zum Gehaltswunsch und Verfügbarkeit.
Deine Ansprechpartnerin:
Michelle Leupold
People & Culture Managerin
michelle.leupold@pts-group.de
PTS: EINE MARKE - ALLE MÖGLICHKEITEN - IMMER EFFEKTIV
PTS Group GmbH | Kruppstr. 23 | 41540 Dormagen | karriere@pts-group.de