Verlags-Lizenzmanager*in (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | VONQ |
Postleitzahl | 70173 |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 04.09.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
900 Kolleg:innen weltweit sind wir der strategische Partner der Pharma-, Biotechnologie und Lebensmittelindustrie. Auch Deine Lieblingsschokolade und Snacks werden mit unserer Hilfe nachhaltig verpackt. Im Bereich Pharma liegt unser Fokus auf Technologien für die Verarbeitung oraler fester Darreichungsformen wie Tabletten und Kapseln. Für die Lebensmittelindustrie umfasst unser Portfolio Verpackungslösungen für trockene Nahrungsmittel wie Kaffee und Mehl. Du analysierst, entwickelst und setzt Lizenzstrategien um, um Investitions- und Kosteneffizienz zu steigern sowie Compliance sicherzustellen. Du unterstützt Audits und Compliance-Prüfungen durch Bereitstellung der erforderlichen Lizenzdokumentation. Du pflegst und entwickelst das Software Asset Management System weiter Du führst Lizenz-Audits durch, koordinierst diese und leitest Maßnahmen zur Sicherstellung der Compliance ein. Mehrjährige Erfahrung im Lizenzmanagement, idealerweise mit SAP-, Microsoft- und Engineering-Anwendungen (z. B. CAD-Standardsoftware). Erfahrung im Software Asset Management, vorzugsweise mit relevanten Tools (z. B. Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Arbeitspensum: Vollzeit Vertragsart: unbefristete Anstellung Attraktive Arbeitsbedingungen wie ein überdurchschnittliches Entgelt, Erfolgsprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Tarifbestandteile aufgrund der Anbindung an den Tarif der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Flexible, individuelle Arbeitszeitgestaltung bei einer 35-Stunden-Woche in Gleitzeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Diverse Arbeitszeitmodelle, Kinderferienbetreuung und flexibles mobiles Arbeiten (z.B. auch bei Krankheit der Kinder). Eine arbeitgeberseitig bezuschusste betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterbenefits im Rahmen des Corporate-Benefits. Intensive Weiterbildung, unter anderem durch digitale und mobile Lernangebote, Shadowing- und Mentoringmöglichkeiten. Ganzheitliches Gesundheitsmanagement angefangen bei höhenverstellbaren Schreibtischen über werksärztliche Betreuung und Mitarbeitendenberatung bis hin zu Gesundheitsvorträgen, Vorsorgeuntersuchungen und Fahrradleasing (JobRad). Hochwertige digitale Einarbeitung durch die Unterstützung der Syntegon-Onboarding-App. Bei Syntegon sind wir über alle Hierarchiestufen hinweg per du, da dies Teil unserer Unternehmenskultur ist. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.