Vertragsmanager (M/W/D) (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberCoolblue
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am29.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Du sorgst dafür, dass Absprachen über unsere Retour- und Reparaturprozesse in Verträgen und SLAs festgelegt werden. Damit trägst du dazu bei, dass unsere Kund*innen die bei uns gekauften Produkte problemlos und schnell zurückschicken oder reparieren lassen können. Wie werde ich Vertragsmanager bei Coolblue?
Du bist ein Verhandlungsprofi und möchtest die Retouren- und Reparaturprozesse von Coolblue in Deutschland optimieren? Als Vertragsmanager (m/w/d) arbeitest du mit führenden Lieferanten zusammen, um die besten Vereinbarungen für unsere Kund*innen zu treffen. Dabei sorgst du für reibungslose Abläufe mit maximaler Kund*innenzufriedenheit und optimalen Kosten.

Das machst du gerne

  • Verhandeln & Optimieren: Du führst Verhandlungen mit externen Lieferanten und internen Abteilungen, um entscheidende Vereinbarungen über Retouren- und Reparaturprozesse in Deutschland zu treffen
  • Strategische Partnerschaften aufbauen: Du pflegst enge Kontakte zu Lieferanten sowie internen Stakeholdern und bist die zentrale Ansprechperson für alle vertraglichen Rückgabeprozesse
  • Datenbasierte Entscheidungen treffen: Du analysierst Retouren- und Reparaturberichte, bewertest finanzielle Kennzahlen und leitest Maßnahmen zur Optimierung ab
  • Prozesse verbessern: Du entwickelst neue Lösungsansätze, und neue Retourenprozesse effizient und kundenfreundlich. Dabei verlierst du nie die Balance zwischen hoher Kundenzufriedenheit und niedrigen Kosten aus den Augen
  • Operative Abläufe durchdringen: Du verstehst, wie sich Prozesse in den Daten widerspiegeln, und nutzt diese Erkenntnisse, um fundierte Business Cases für Prozessverbesserungen zu erstellen
  • Eigenverantwortlich arbeiten: Du treibst eigenständig Projekte voran und findest kreative Lösungen für Herausforderungen in der Retourenabwicklung

Hierin erkennst du dich

  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch (C2-Niveau) und Englisch
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer Rolle mit intensiver Zusammenarbeit mit externen Geschäftspartnern und internen Stakeholdern (z. B. in Vertragsmanagement, Projektmanagement oder Account Management)
  • Du bist ein professioneller Gesprächspartner auf Augenhöhe – von Account Managern bis zur Geschäftsführung
  • Du hast ein gutes Verständnis für operative Prozesse und kannst datenbasierte Entscheidungen treffen. Erfahrung mit finanziellen Metriken wie Servicegebühren oder Kostenanalysen ist von Vorteil
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, bist ein kreativer Problemlöser und denkst strategisch
  • Du bist ein echter Netzwerker und gehst proaktiv auf Partner zu, stellst Fragen und präsentierst überzeugende Lösungen

Das ist dir auch noch wichtig an einem Job
Neben marktkonformem Gehalt inkl. Home-Office-Zulage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 27 Urlaubstagen, steigend nach Betriebszugehörigkeit, 25% Zuschlag zum Deutschlandticket und 10% Mitarbeiterrabatt erwartet dich bei Coolblue unsere einzigartige Unternehmenskultur:

  • Freunde. Vertrauen und Unterstützung im Team, regelmäßige Partys und After-Work-Events sowie eine transparente, ehrliche Kommunikation
  • Einfach loslegen. Du bist direkt aktiv mit dabei, mit einem Onboarding-Programm und vielen Kaffee-Dates zum Kennenlernen/Networken. Du bringst dich bei uns direkt ein
  • Flexibel. Innerhalb der Kernarbeitszeiten kannst du deine Arbeitszeit frei einteilen, deine Skills durch die hauseigene Lernfabrik weiterentwickeln und intern weiter die Karriereleiter hochklettern. Du wirst mit deinem eigenen Laptop und Homeoffice-Arbeitsplatz ausgestattet, sodass du hybrid arbeiten kannst
  • Ungewöhnlich. Unsere Office-Räume in Düsseldorf, Rotterdam und Antwerpen fördern deine Kreativität und versprühen einen ganz besonderen Spirit. Teil deine (außergewöhnlichen) Ideen mit uns
  • Einfach begeistern. Wir tun alles für das Lächeln von unseren Kund*innen und Mitarbeitenden. Deshalb bekommst du extra Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnern (u.a. Mode, Reisen, Mobilfunk)