Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (w/m/d) für die Liegenschaftsverwaltung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMax Rubner-Institut
Postleitzahl
OrtKiel
BundeslandSchleswig-Holstein
Gepostet am10.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Verwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (w/m/d) für die Liegenschaftsverwaltung

Kiel

Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung

Vollzeit


Publizierung bis: 30.06.2025

Kennziffer: 043/2025




Das Max Rubner-Institut ist die Forschungs- und Beratungseinrichtung des Bundes im Bereich Ernährung und Lebensmittel. Etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten in Deutschland, darunter 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in neun Fachinstituten sowie im Nationalen Referenzzentrum für authentische Lebensmittel (NRZ-Authent) intern und extern vernetzt für die Politikberatung und zum Nutzen des Gemeinwohls forschen.
Bewerben Sie sich und werden Sie Teil dieses wissenschaftlichen Netzwerkes! www.mri.bund.de

Ihr Aufgabengebiet

Der Innere, zentrale Dienst innerhalb der Zentralabteilung des Max Rubner-Instituts sorgt für den reibungslosen Betrieb der Behörde. Sie unterstützen den Inneren, zentralen Dienst am Standort Kiel mit folgenden Aufgaben:
Postangelegenheiten (Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, inklusive DHL-Paketversand)
Lagerverwaltung, insbesondere für Büromaterial und Mobiliar
Vorbereitung von Ausschreibungen (z.B. Wartungsverträge, Unterhalts- und Glasreinigung, Bewachung)
Bearbeitung von Bedarfsabfragen des Kaufhauses des Bundes
Ansprechperson für Reinigungs- und Bewachungsfirma
Unterstützung in der Abwicklung des Funktionspostfachs
Rechnungsbearbeitung und Haushaltsmittelüberwachung
Koordinierung von internen Umzügen
Mängelmeldungen im Ticketsystem
Koordinierung von Unterstützungsleistungen bei Veranstaltungen (Vorbereitung des Hörsaals, der Besprechungsräume und der Fahrtätigkeiten im Rahmen von Veranstaltungen und offiziellen Anlässen, Botendienste)
Mitarbeit in Angelegenheiten des Arbeitsschutzes
Unterstützung der Arbeitsgruppe Bau zum Neubau des Max Rubner-Institutes (z.B. Teilnahme an Web-Konferenzen mit der AG Bau hinsichtlich Planung und Erstellung der benötigten Unterlagen)
Pflege des Intranet-Auftrittes
Fuhrparkverwaltung (Dienstwagenkalender, Aussonderung von Dienst-Kfz, Einweisung Richtlinie Dienst-Kfz)



Ihr Profil

Das bringen Sie mit:
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungfachangestellter (w/m/d) oder vergleichbar oder

eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit fundierten beruflichen Vorkenntnissen im Bereich der Liegenschaftsverwaltung
Führerschein Klasse B
eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift

Wünschenswert sind:
Berufserfahrung im Bereich der Liegenschaftsverwaltung
die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen innerhalb des Bundesgebietes
anwendungssichere Kenntnisse der gängigen Bürosoftware
gute organisatorische Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie externen Ansprechpersonen
Servicementalität und die Fähigkeit zum kundenorientierten Handeln
Kenntnisse der Abläufe im öffentlichen Dienst insbesondere innerhalb der Bundesverwaltung
Kenntnisse über die Zusammenhänge in gebäudetechnischen Systemen

Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.


Das bieten wir Ihnen

eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Forschungsinstitut am Standort Kiel
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2027 befristete Stelle in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche, entspricht 100 % einer Vollzeitstelle)

ein Arbeitsverhältnis, das sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) richtet
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen

flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und mobiles Arbeiten
30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie bis zu 12 Tage Zeitausgleich pro Kalenderjahr
dienstfrei am 24.12. sowie 31.12.
eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
vielseitige Gesundheitsangebote
kostenfreie Parkplätze
Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket-Job
zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung, auch mit ÖPNV

Das Max Rubner-Institut versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbung von Menschen mit Familienpflichten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, insbesondere Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs sowie Zeugniskopien (z. B. Schul-, Ausbildungs-, Hochschul- und qualifizierte Arbeitszeugnisse). Fehlende Unterlagen (insbesondere erforderliche Nachweise) können zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.
Das Max Rubner-Institut strebt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern an.
Das Max Rubner-Institut sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.
Für uns zählt das Können; wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen.
Der Arbeitsplatz ist für Teilzeitarbeit grundsätzlich geeignet.
Ihre Ansprechpersonen sind
bei fachlichen Fragen:
Werner Quoos · Telefon: +49 (0) 431 609 2214
bei organisatorischen Fragen:
Patricia Schmidt · Telefon: +49 (0) 431 609 2230
Kennziffer 043/2025



Zentrale Karrierestelle des Max Rubner-Instituts · Hermann-Weigmann-Str. 1 · 24103 Kiel




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