Werkstudent CRM Analytics | Kunde, CRM & Steuerung (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOtto GmbH & Co. KGaA
Postleitzahl
OrtHamburg
BundeslandHamburg
Gepostet am02.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit mehr als 18 Millionen Artikeln und über 34.000 Marken gehört otto.de heute zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz öffnen wir uns stetig für weitere Marken und Partner und wachsen so immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce.<br>Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir.<br>Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.<br><p>Unsere Abteilung ist der Motor für ein modernes CRM auf der OTTO-Plattform.</p> <p>Dafür entwickeln wir kontinuierlich unsere CRM-Programme weiter, mit einem besonderen Fokus auf unser Loyalty-Programm OTTO-UP.<br>Dabei beschäftigen uns u.a. Fragestellungen nach den richtigen Zielgruppen für unsere CRM-Maßnahmen, der Wirkung unserer Kommunikationsinhalte sowie der richtigen Nutzung des Channel-Mixes. Alles mit dem Ziel unsere Rendite zu optimieren.</p> <p>Durch A/B-Tests, präzise Analysen und fundierte Auswertungen beantworten wir diese Fragen und leiten wertvolle Empfehlungen für die Optimierung unseres CRM (-Budgets) ab.</p> <p>Du möchtest Teil unseres Teams werden und mit uns die Zukunft des CRM bei OTTO mitgestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!</p> <p>Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.</p><br><ul> <li>Du unterstützt die Teammitglieder bei aktuellen Projekten, wie der Weiterentwicklung unserer A/B-Tests.</li> <li>Du planst und wertest A/B-Tests aus, prüfst die Ergebnisse auf Signifikanz und leitest daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.</li> <li>Du führst ad-hoc-Analysen durch, um ein besseres Verständnis der Wirkung unserer CRM-Maßnahmen zu gewinnen.</li> <li>Du bereitest Datengrundlagen auf und analysierst Kundendaten, Bestellverhalten und Kostenveränderungen.</li> <li>Du visualisierst die Ergebnisse in Power-BI-Dashboards und erstellst ansprechende Präsentationen sowie Entscheidungsvorlagen.</li> <li>Du koordinierst Workshops und Teamtermine und kümmerst dich um die Vor- und Nachbereitung.</li> </ul> <p>Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Jan-Hendrik Schröder aus dem Team her.</p><br><p><b>Must-have:</b> </p> <ul> <li>Du bist eingeschriebener Studentin in einem Studium mit einer quantitativen/analytischen Ausrichtung (BWL, Marketing, Controlling oder Data Science oder vergleichbares).</li> <li>Du kannst uns ab dem 01.06.2025 mindestens 1 Jahr für 15-18 h die Woche unterstützen.</li> <li>Du bist eine strukturierte und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionell-kreativen Fähigkeiten.</li> <li>Du bist sicher im Umgang mit Office365.</li> <li>Du hast Kenntnisse in Statistik und Datenanalyse sowie in SQL und Python.</li> <li>Sprachniveau: Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) <b>und</b> Englisch A2 (grundlegende Kenntnisse).</li> </ul> <p><b>Nice-to-have:</b></p> <ul> <li>Du hast erste relevante Praxiserfahrung durch Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten in vergleichbaren Themenfeldern gesammelt.</li> <li>Du bringst (erste) Erfahrungen in PowerBI mit.</li> </ul><br><ul> <li><b>Fachliche</b><b> </b><b>&</b><b> </b><b>persönliche</b><b> </b><b>Entwicklung</b><br>Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, festen Betreuerin und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich</li> <li><b>Kultur & Zusammenarbeit</b><br>Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot</li> <li><b>Vergütung</b><b> </b><b>&</b><b> </b><b>Zusatzleistungen</b><br>Attraktive Vergütung (ab 17,23 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung</li> <li><b>Students@OTTO</b><b> </b><b>Onboarding</b><br>Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk</li> <li><b>Work-Life-Balance</b><br>Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)</li> <li><b>Gesundheit &</b><b> </b><b>Wohlbefinden</b><br>Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung</li> <li><b>Mobilität</b><br>Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen</li> </ul> <p>& viele Benefits mehr!</p><br><p>JBRP1_DE</p>