Vor- und Nachteile des Homeoffice

Das Homeoffice, auch bekannt als Remote-Arbeit, Work-from-Home oder Telecommuting, ist eine Arbeitsform, bei der Mitarbeiter bis zu 100% von zu Hause aus arbeiten können. In den letzten Jahren hat sich das Homeoffice nicht zuletzt aufgrund der Lockdowns während der Covid-19 Pandemie immer mehr durchgesetzt und wird von mehr und mehr Unternehmen angeboten.

Einer der wesentlichen Vorteile des Homeoffice ist, dass Mitarbeiter deutlich flexibler sind und ihre Arbeitszeiten – mehr oder weniger je nach Stelle – selbst bestimmen oder einteilen können. Dadurch können sie ihren Arbeitsalltag besser mit anderen Verpflichtungen wie Kinderbetreuung oder Pflege von Familienmitgliedern vereinbaren. Auch der Wegfall des täglichen Pendelns spart Zeit und Geld (daher auch unser Domainname, PendelnWarGestern.de).

Darüber hinaus bietet das Homeoffice aber auch für Unternehmen Vorteile. Durch die Verringerung des Platzbedarfs im Büro können Kosten erheblich gesenkt werden, teilweise können ganze Bürostandorte geschlossen werden.

Zudem können Unternehmen durch das Homeoffice auf eine größere Anzahl von Mitarbeitern zugreifen, da geografische Barrieren weitestgehend entfallen. Hier sind aber steuerliche Einschränkungen für Unternehmen und Mitarbeiter zu beachten, sofern sich bspw. ein in Deutschland wohnhafter Mitarbeiter im Zuge von Remote Working im Ausland aufhält. Außerdem spielt gerade bei Stellen, die viele Online-Calls beinhalten, auch die Zeitdifferenz eine oft beträchtliche Rolle.

Allerdings gibt es auch Nachteile des Homeoffice. Zum einen kann die Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben schwierig sein, wenn man ständig im selben Raum arbeitet – je nach individualler Wohnsituation. Zum anderen kann es zu Isolation und Einsamkeit kommen, wenn man nicht regelmäßig direkten Kontakt zu Kollegen hat, denn der regelmäßige Austausch, zum Beispiel im Zuge gemeinsamer Kaffeepausen uvm. beinhalten eben auch eine wichtige soziale Funktion.

Aus Sicht der Unternehmen ist außerdem ein gewisser „Kontrollverlust“ nicht zu unterschätzen. Das mag bei einem Großteil gewissenhaft arbeitender Angestellter kein großes Problem sein, kann aber in Einzelfällen ausgenutzt werden, z.B. mit zeitaufwändigen und nicht offengelegten Nebenjobs, welche den Mitarbeiter vom Hauptjob ablenken.

Um die Vorteile des Homeoffice zu nutzen und die Nachteile zu minimieren, ist es vor allem wichtig, eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, z.B. in Form von Spaziergängen, Sport, Aktivitäten mit dem Partner uvm. Zudem sind regelmäßige Abstimmungen und Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten wichtig, um das Gefühl der Zusammengehörigkeit, der Geselligkeit und des Austauschs zu fördern. Hier sind zum Beispiel Offsite-Events, die mehrmals im Jahr stattfinden können, eine sinnvolle und effiziente Maßnahme.

Insgesamt bietet das Homeoffice sowohl für Mitarbeiter als auch für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Durch eine strukturierte Organisation und Kommunikation, und das Minimieren der genannten negativen Aspekte, kann dies zu einer win-win-Situation für beide Seiten führen.